Gesundheit im ganzen Jahr: Prophylaxe-Tipps für den Alltag

Eines ist doch sicher: der nächste Herbst und Winter kommt bestimmt. Wäre es nicht schön, kommende kalte Jahreszeiten ohne Erkältungen oder grippale Infekte zu überstehen?
Ein Versuch ist es allemal wert: wer sich das ganze Jahr an einige Verhaltensregeln hält, ein wenig mehr auf sich achtet und seinem Körper und Seele regelmäßig Gutes tut, erreicht eine gute Ausgangsposition im Kampf gegen kommende Grippeviren und andere Krankheitserreger.

So stärken Sie ihre Abwehrkräfte und Immunsystem das ganze Jahr:

Sport treiben – Bewegung hält die körpereigene Abwehr fit und Krankheitserreger fern. Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe, indem die sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft stattfinden.

Frische Luft tanken, jeden Tag! Klingt banal, aber es ist so: wer täglich einen Spaziergang an der frischen Luft macht, stärkt seine Abwehr, besonders wenn es draußen stürmt und regnet. Also gerne die Mittagspause für einen kleinen Gang nutzen oder nach dem Feierabend einen Spaziergang  einbauen.

Auch eine regelmäßige Durchlüftung der Wohnung ist wichtig. Die optimale Raumtemperatur für das Schlafzimmer sollte 18°C betragen, in den anderen Räume der Wohnung 20-22°C.

Ausgewogene Ernährung das ganze Jahr, ausreichend Vitamine aufnehmen und zwar nicht in Form von Nahrungsergänzungspillen (es sei denn im Blutbild wurde ein wirklicher Vitaminmangel festgestellt), sondern in Form von frischem Obst + Gemüse.

Ausreichend Flüssigkeit aufnehme
n: also trinken, trinken, trinken. Empfohlene Trinkmenge ist 2-3 Liter, besonders gesund in Form von Wasser oder Tees.

Wechselduschen: gut für die Durchblutung und den Kreislauf. Der Tag beginnt mit mehr Frische und Energie.

Saunabesuche stärken die Abwehr und tun der Seele gut, weil es sich in der Wärme wunderbar entspannen lässt.

Rauchentwöhnung und Alkohol in Maßen.

Stress vermeiden: stressige Phasen gibt es immer mal zwischendurch, es sollte aber kein Dauerzustand im Leben sein – weder beruflich noch privat. Sehr wichtig ist dabei, nach einem Ausgleich zu suchen, wenn sich Stress über längere Zeit einfach nicht vermeiden lässt. Gut bewährt haben sich Entspannungstechniken wie Yoga oder autogenes Training. Jede Form der Entspannung ist aber letztendlich richtig und wer lieber joggen geht, tut in dem Moment ebenfalls das Richtige für sich – die Hauptsache ist doch, da es gefällt und abschalten lässt.

Ausreichend Schlaf –  nach dem individuellen Bedürfnis: das Schlafbedürfnis ist sehr individuell,  während einige Menschen mit nur 5 Std. Schlaf/ Nacht auskommen, benötigen viele andere Menschen eher 7-8 Std. Schlaf. Wer regelmäßig zu wenig schläft und sich dadurch ständig unausgeschlafen, müde, energielos und schlapp fühlt, sollte dringend etwas an seinem Schlafverhalten ändern, denn sonst leidet auch die Gesundheit.

Regelmäßiges Händewaschen: besonders gründlich und mehrfach am Tag. Bakterien und Viren tummeln sich sehr gerne an der Tastatur des PCs, an Türgriffen und überhaupt überall.

Saisonale Hochzeiten für Infekte: größere Menschenansammlungen (Bus, Bahn) meiden.

Regelmäßig die Zahnbürste wechseln, ein MUSS nach jeder Erkältung oder grippalen Infekt, aber auch ohne Erkrankung. Empfohlen wird ein Austausch alle 4-8 Wochen.

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